Diese Charaktereigenschaften zeichnen erfolgreiche Trader aus

Erfolgreiche Trader

Um erfolgreich an der Börse Geld zu verdienen braucht es drei Dinge:

  1. Ein Handelssystem mit positivem Erwartungswert
  2. Money Management
  3. Die richtigen Charaktereigenschaften bzw. psychologischen Voraussetzungen

Gerade Börsenneulinge glauben, dass sie mit einem gekauften Handelssystem irgendeines so genannten “Börsengurus” schnell zum Millionär werden. Was sie dabei nicht beachten ist, das dieses Handelssystem nur funktioniert, wenn sie sowohl nachhaltiges Money Management betreiben, als dass auch das Handelssystem zu ihren Charaktereigenschaften passt.

Es gibt jedoch einige Charaktereigenschaften erfolgreicher Trader, die profitable Trader von Tradern unterscheidet, die langfristig nur Verluste einfahren.

Diese Charaktereigenschaften sind:

  1. Disziplin
  2. Geduld
  3. Durchhaltevermögen
  4. Selbstverantwortung

Schauen wir uns nun die Eigenschaften profitabler Trader etwas genauer an.

Disziplin

Wie eingangs bereits beschrieben, gehört zu jedem langfristigen Erfolg an der Börse ein Handelssystem mit positivem Erwartungswert. Positiver Erwartungswert bedeutet, dass das Handelssystem langfristig über viele Trades hin weg Gewinne generiert. Unter den vielen Trades gibt es natürlich auch Verlusttrades. Dies gehört zu jedem Handelssystem dazu.

Erfolgreiche Trader handeln ihr bzw. ihre Handelssysteme mit voller Disziplin. In guten Zeiten, wenn das System einen Gewinn nach dem anderen abwirft. Aber gerade auch in Zeiten, bei denen einige Verlusttrades hintereinander auftreten. Sie zweifeln nicht an ihrem Handelssystem und handeln stets danach. Selbst, wenn es eine Verlustserie gibt. Dabei lassen Sie sich nicht von ihren Emotionen beeinflussen, sondern befolgen stets ihren Regeln.

Dies führt uns zur zweiten Charaktereigenschaft.

Geduld

Gerade in Zeiten in denen es an der Börse bergab geht, oder keine Handelssignale, Chartmuster, etc. aufgrund hoher Volatilität generiert werden, wird die Geduld jedes Traders auf die Probe gestellt. Das Geld sammelt sich auf dem Konto an, da gemäß der Handelsstrategie zur Zeit keine neuen Trades eröffnet werden sollen.

Gerade hier unterscheiden sich wieder profitable Trader von Verlusttradern. Während der Verlusttrader stetig im Markt investiert sein will, beobachtet der profitable Trader geduldig den Markt von der Seitenlinie und wartet auf seine Chance. Er weiß genau, dass seine Emotionen versuchen ihn zum vorzeitigen Handeln zu zwingen, aber seine Geduld ist stärker und er wartet auf sein Handelssignal vom Seitenrand. Nur so schützt er sein Kapital. Die nächste große Change Geld zu verdienen wird kommen und er weiß, dass er langfristig mit seinem System Geld verdient.

Durchhaltevermögen

Neben der Geduld ist das Durchhaltevermögen eine essentielle Eigenschaft eines erfolgreichen und profitablen Traders. Genau die oben genannte Geduld gilt es nämlich über Wochen, Montage und Jahre durchzuhalten. Auch hier werden die Verlusttrader, wie ich sie hier nenne, mittelfristig von ihren Emotionen beeinflusst. Dies führt unweigerlich zu Tradingfehlern und langfristig zu Verlusten. Handelssysteme mit positivem Erwartungswert funktionieren langfristig. Kurzfristig gibt es immer mal Verlusttrades. Es gibt keine Handelsstrategie, die ohne Verluste auskommt.

Selbstverwantwortung

Kennst du die Menschen, die ständig andere Leute oder andere Dinge für etwas verantwortlich machen, was sie betrifft. Sie verlieren an der Börse und machen das schlechte Wetter für den Verlust verantwortlich. Noch schlimmer ist es, wenn sie dem Rat ihres Bankberaters oder Vorschlägen aus den Finanzpornozeitschriften folgen. Am Ende schieben sie die Verantwortung auf diese Personen oder auf die Ratschläge aus den Zeitschriften und geben ihnen so die Schuld für ihre Verluste.

Die Lösung hier heißt Selbstverantwortung. Erfolgreiche und profitable Trader übernehmen die volle Verantwortung für ihr Handeln und für ihr Leben. Sie wissen genau, dass jeder für seine Erfolge und Misserfolge selbst verantwortlich ist. Misserfolge betrachten Sie als Learning und lernen aus ihren Fehlern. Denn nur so gewinnt der Trader an Wissen und Erfahrung, um sein System und sein handeln an der Börse noch profitabler zu machen.

Selbstverantwortliches Handeln gilt übrigens in allen bereichen des Lebens. Dies ist einer der Punkte, der erfolgreiche Menschen von nicht erfolgreichen Menschen auszeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere